Spiel des Lebens

Durch eine Code Competition letztes Jahr wurde ich auf die Idee des Spiel des Lebens aufmerksam. Hierbei handelt es sich um eine Art Mikrowelt mit lebenden Zellen, dessen Sterben oder Geburt von drei einfachen Regeln bestimmt werden. Erstaunlicherweise entstehen verschiedenste Muster und Varietäten.

Meine Implementierung basiert auf PHP und ist leider nur server-seitig gelöst, weswegen die Performance leidet. Eine optimale Implementierung wäre Client-seitig mit Hilfe von Javascript. Vielleicht reiche ich dies irgendwann einmal nach (mich fuchst es noch immer, nicht direkt die Problematik in Javascript gelöst zu haben).

DOWNLOAD Game of Life PHP


Der Beitrag bezieht sich auf Conway’s Spiel des Lebens.

Das Spiel des Lebens (engl. Conway’s Game of Life) ist ein vom Mathematiker John Horton Conway 1970 entworfenes Spiel, basierend auf einem zweidimensionalen zellulären Automaten. Es ist eine einfache und bis heute populäre Umsetzung der Automaten-Theorie von Stanisław Marcin Ulam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.